Gewerbeverein Arth / Oberarth Goldau ☆ Neuigkeiten

Neuigkeiten - Gewerbeverein Arth / Oberarth / Goldau

Frühlingsausstellung bei der Auto Inderbitzin AG Oberarth:

12.04.2024


Kantonsratswahlen 03.03.2024 - Wir wählen unsere Mitglieder:

03.03.2024


Der Gewerbeverein Arth/ Oberarth /Goldau lud zur Generalversammlung:

Generalversammlung 20.04.2023

Grossanlass Gewerbeausstellung

Bericht Rigipost von Stefanie Henggeler

Gewerbevereinspräsidentin Heimgard Vollenweider konnte zur Generalversammlung des Gewerbeverbands Arth Oberarth Goldau 68 stimmberechtigte Mitglieder im Restaurant Bacco in Arth begrüssen. Zackig führte sie durch die Versammlung, die keine Überraschungen bereithielt und alle Traktanden einstimmig durchwinkte.

Die Kasse weist einen Jahresgewinn von 1880 Franken aus, die Finanzen sind somit im Lot und die Décharge wurde erteilt. Für 2023 wird ein Gewinn von 1400 Franken budgetiert, bei gleichbleibenden Jahresbeiträgen.

Drei Mitglieder sind aus dem Verein ausgeschieden, sieben neue können verzeichnet werden: Karl Kennel AG, Baloise Versicherungen AG, ADM Motorsport GmbH, F.A.M. Security GmbH, Bauplanung Suter GmbH, brandAktuell GmbH und Elektro Küng AG. Somit zählt der Gewerbeverein je sieben Ehren- und Passivmitglieder und 133 Aktivmitglieder.

Weiterhin darf auf Christian Rickenbach, der als Beisitzer unter anderem die Anlässe managt, gezählt werden, niemand machte ihm die Wiederwahl strittig. Kassier Erwin Zurfluh trat in Pension und daher vom Vorstand zurück. Nach nur einem Telefonat war mit alt Gemeindesäckelmeister Thomas Steiner ein neuer Kassier gefunden – und selbstredend wurde er von der Versammlung gewählt. Erwin Zurfluh wurde in Abwesenheit für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Gwärb 23 wird Höhepunkt

Rückblickend war mit dem Berufsorientierungsmorgen an der MPS Oberarth, der Lehrlingswerbung und dem Gwärbler Höck als öffentliche Veranstaltung das vergangene Jahr sehr erfolgreich, sodass das laufende ähnlich gestaltet wird. Der Gewerbeverein möchte sich gegen aussen hin noch stärker präsentieren. Gelingen wird ihm dies einerseits mit dem spannenden und wiederum öffentlichen Anlass «Cybercrime 117 – es kann auch dich treffen», in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Schwyz am 22. Juni.

Das grosse Highlight findet dann vom 6. bis 8. Oktober statt: die Gwärb 23 auf dem Areal der MPS Oberarth. OK-Präsident Heinz Theiler verriet, dass die Organisation auf vollen Touren laufe. Der Eintritt wird gratis sein, das Gastroangebot umfassend mit Festwirtschaft und abends mit musikalischer Unterhaltung. Synergien werden genutzt, beispielsweise mit der Pfadi, die für die Kinderanimation zuständig ist. «Noch sind nicht alle Standflächen besetzt, es hat noch Platz», machte Heinz Theiler Werbung.  

Innert gut einer Stunde waren alle Traktanden abgehandelt – die Teilnehmer hatten Hunger. Der interessante Austausch mit neuen und alten Kontakten nahm indes mehr Zeit in Anspruch.

Bilder: Meier & Kamer Werbefotografie, Ruedi Kamer

Generalversammlung im Restaurant Pizzeria Bacco - unsere Mitglieder

 

Angelo und Team waren für das leibliche Wohl besorgt

 

Unsere Neumitglieder v.l.: brandAktuell GmbH, Karl Kennel AG,  Elektro Küng AG, ADM Motorsport GmbH, F.A.M. Security GmbH, Bauplanung Suter GmbH, Baloise Versicherungen AG

 

Thomas Steiner - der neue Kassier

 

Heinz Theiler, OKP Gwärb23 und Präsident KSGV

 

Markus Cotti, Sekretär KSGV, überbrachte die Grussworte vom Kantonal-Schwyerischer Gewerbeverband

 

Der Vorstand 2023 v.l.: Christian Rickenbach, Tony Ulrich, Jeanette Meier Kamer, Roman Bürgi, Heimgard Vollenweider, René Kenel, Thomas Steiner

20.04.2023


Veranstaltung zur aktuellen Lage der Sicherheit in der Schweiz - Pressebericht Rigipost:

 

20.10.2022


Berufs-und Informationsmorgen - Bericht in der RigiPost:

Gewerbeverein warb in Oberarth um Lehrlinge

Am vorletzten Mittwoch fand an der Mittelpunktschule in Oberarth zum fünften Mal der breit angesetzte Berufsorientierungsmorgen statt.

Bericht Rigipost von Alain Hospenthal

Der Informationsanlass hatte zum Ziel Schülerinnen und Schülern der zweiten Oberstufe einen vertieften Einblick in verschiedene Berufsgruppen zu ermöglichen. Organisiert wurde der Anlass vom Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau. In eigens zugeteilten Klassenräumen erhielten die Gewerbebetriebe die Möglichkeit, ihre Berufsbilder mit Hilfe von attraktiv gestalteten «Workshops» zu präsentieren und anhand von praxisnahen Beispielen zu veranschaulichen.

Jeder fünfte Lehrling bricht die Lehre vorzeitig ab

Ein wichtiges Unterfangen, denn schweizweit bricht aktuell jeder fünfte Lehrling eine begonnene Lehre ab. Dieser Umstand unterstreicht die Bedeutung solcher Orientierungstage und zeigt auf, dass die Erwartungen vieler Berufseinsteiger nicht erfüllt werden. «Wir möchten die Jugendlichen an diesem Morgen abholen und ihnen die Möglichkeit geben sich in die Workshops einzubringen», so Heimgard Vollenweider, Präsidentin des Gewerbevereins Arth Oberarth Goldau. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld der Veranstaltung für insgesamt vier Berufs-Workshops einschreiben. Dieses Format erlaube den Jugendlichen nach einer vorgängigen Auswahl vier Berufe genauer kennen zu lernen, so Heimgard Vollenweider weiter. Es sei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mit Firmen direkt in Kontakt kommen und sich ein Bild über Personen und Tätigkeit verschaffen könnten. Auch seitens der Betriebe profitiere man von diesem Anlass, denn es sei nicht einfach an gute Lehrlinge heranzukommen, unterstreicht die Gewerbepräsidentin.

Attraktive Workshops sorgten für regen Austausch

In den Klassenzimmern herrschte während des ganzen Morgens ein reger Austausch und Gewerbler, sowie Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Insgesamt 22 Gewerbebetriebe präsentierten anlässlich der Workshops 35 verschiedene Berufsbilder und somit praktisch alle lokalen Berufe, die innerhalb des dualen Systems Berufslehren anbieten. Viele der Betriebe brachten zudem eigene Lehrlinge mit, was den interessierten Jugendlichen ermöglichte Eindrücke und Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln und direkt Fragen zu stellen. Es hat sich dabei gezeigt, dass der geringere Altersunterschied die Hemmschwelle abbaut und Gespräche auf Augenhöhe zulässt.

 

 

Fotos von Alain Hospenthal

19.10.2022


Generalversammlung 21.04.2022 - Gewerbeverein stark unterwegs:

Bericht Rigipost von Stefanie Henggeler

 

2023 wird wieder eine Gwärb - Ausstellung stattfinden

Fast nur erfreuliches konnte an der GV des Gewerbevereins Arth Oberarth Goldau vermeldet werden. Die Zustimmungen zu den Traktanden fielen entsprechend allesamt einstimmig aus. 

67 Teilnehmende, davon 50 Aktiv- und drei Passivmitglieder, konnte der Vorstand des Gewerbevereins  zur GV am Abend vom 21. April im Tierpark-Restaurant Grüne Gans begrüsst werden. Es war spürbar, dass sich die Gewerblerinnen und Gewerbler über die Gelegenheit freuten, sich endlich wieder austauschen und das so wichtige Netzwerk pflegen zu dürfen.

Präsidentin Heimgard Vollenweider führte speditiv durch die Traktandenliste mit den für eine GV üblichen Geschäften. In ihrem Jahresbericht 2021 zeigte sie auf, dass vor allem die Berufsorientierungsveranstaltung an der MPSO Oberarth im September ein voller Erfolg war. Eine Rekordzahl von 21 Firmen, vertreten durch 36 Berufsfachleuten, stellten sich den 95 angemeldeten Oberstufenschülerinnen und -schülern vor. Diese erhielten dadurch die Gelegenheit, sich beim einheimischen Gewerbe genauer über ihre Berufswünsche zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Auch die achte Ausgabe des Heftes «Gewerbe & Ausbildung» stiess auf grossen Anklang. Auf den beliebten Gwärblerhöck musste coronarichtlinienbedingt verzichtet werden. Einen ersten Versuch wagte der Gewerbeverein mit einer Tischmesse. 13 Firmen standen im November bereit, um sich zu präsentieren. Leider war das Interesse seitens Bevölkerung eher gering.

Kasse weist Gewinn aus, Jahresbeitrag bleibt gleich

Kassier Erwin Zurfluh blickte auf die Jahresrechnung 2021. Diese weist einen Ertrag von 20 456 Franken gegenüber einem Aufwand von 18 577 Franken aus, was einem Gewinn von 1879 Franken entspricht. Ohne Fragen wurde die Rechnung durchgewunken, und auch das Budget, das von einem Gewinn von 2070 Franken ausgeht, wurde nicht infrage gestellt. Aufgrund der finanziellen Lage werden die Beiträge von 150 Franken bei Aktivmitgliedschaft und 75 Franken für Passivmitglieder belassen.

Vier neue Mitglieder durfte der Gewerbeverband aufnehmen. Dem gegenüber standen jedoch sechs Austritte, bedingt durch Pensionierungen und leider auch aufgrund Covid-19. Dem Verband gehören nun 128 Aktivmitglieder, acht Passivmitglieder und acht Ehrenmitglieder an.  

Eine neue Aktuarin und gute Zukunftsaussichten

Zur turnusgemässen Wiederwahl standen Präsidentin Heimgard Vollenweider, Vizepräsident Roman Bürgi und die beiden Beisitzer René Kenel und Tony Ulrich. Es kam wie erwartet nicht zu Kampfwahlen, alle wurden einstimmig bestätigt. Neu komplettiert Jeannette Meier Kamer – sie ist Mitinhaberin der Werbefotografie-Firma Meier & Kamer GmbH – den Vorstand und übernimmt das Amt der Aktuarin.

Das Jahresprogramm weist mit dem Gwärblerhöck und dem Berufsorientierungsmorgen an der MPS Oberarth sowie einem Vortrag am 20. Oktober zur aktuellen Sicherheitslage in der Schweiz bewährte Punkte aus. Auch für das Jahr 2023 wird schon geplant: Auf der Agenda steht vom 6. bis 8. Oktober 2023 die beliebte Gwärb-Messe. Das OK sei bereits in den Startlöchern, verriet Heinz Theiler in seiner Funktion als OK-Präsident der Gwärb 23 unter dem Traktandum Verschiedenes. «Geplant ist ein Volksfest für Jung und Alt, wobei das Gewerbe aber im Vordergrund stehen soll. Es wird ein attraktives Rahmenprogramm geben», versprach er.

Die Ecogen Arth-Goldau Genossenschaft erhielt zum Schluss der GV die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit den Gewerblerinnen und Gewerbler vorzustellen, bevor es zum Abendessen und gemütlichen Teil überging.

 

Alles bereit für die Generalversammlung

Unsere Mitglieder

 

 

Neumitglieder von links: Rigi Immobilien AG, Maya Rohrer, Curiger AG Gebäudeunterhalt, Adi Curiger

Ecogen Arth-Goldau Genossenschaft, Philip Reichmuth

 

Heinz Theiler, Präsident Kantonal Schwyzer Gewerbeverband

 

Der Vorstand von links: Tony Ulrich, Heimgard Vollenweider, Erwin Zurfluh, Jeannette Meier Kamer, Christian Rickenbach, Roman Bürgi und René Kenel

Bilder: Meier & Kamer GmbH, Werbefotografie, Ruedi Kamer

21.04.2022


KMU fordern das Ende des Lockdowns - Brief an den Bundesrat:

Arth, 16.02.2021

KMU fordern das Ende des Lockdowns per 28. Februar 2021

Sehr geehrter Bundespräsident

Sehr geehrte Damen und Herren Bundesrätinnen und Bundesräte

Als Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau vereinigen wir die lokale Wirtschaft in der Gemeinde Arth. Diese Wirtschaft ist mehr als die Summe ihrer Teile: Sie sorgt für Wertschöpfung, für Arbeits- und Ausbildungsplätze aber noch für viel mehr. Zusammen mit unseren Vereinen und anderen Gruppen sorgen die lokale KMU für ein gutes Zusammenleben, für gesellschaftlichen Austausch sowie für Lebensqualität.

Wir schreiben Ihnen mit der dringenden Bitte, den Lockdown, wie angekündigt, per 28. Februar 2021 zu beenden. Diese Massnahme, die für einige Branchen seit Dezember 2020 und für andere seit Januar 2021 eingeführt wurde, hat desaströse Konsequenzen. Restaurants und Detailhandel erwirtschaften im Dezember und im ersten Quartal des Jahres ihre grössten Umsätze. Sie ausgerechnet in dieser Zeit zu schliessen, führt zu ihrer existentiellen Bedrohung – zumal auch keine wirklich funktionierende Entschädigungslösung für sie aufgebaut wurde.

Doch der Schaden, welchen der Lockdown anrichtet, geht noch viel weiter: Wenn unsere lokalen Restaurants und Detailhändler nicht öffnen können, fehlen uns als lokale Wirtschaft natürlich Anziehungs- und Austauschorte. Wir treffen uns nicht, reden nicht miteinander, begegnen uns nicht. Uns geht unser lokales Zusammenleben verloren.

Es kann doch unmöglich die Politik des Bundesrates sein, einerseits Betriebe in existenzielle Not zu stürzen und andererseits das soziale Zusammenleben zu zerstören. Deshalb bitten wir Sie eindringlich, den Lockdown per 28. Februar 2021 zu beenden. Wir wollen ab dem 1. März öffnen, arbeiten und uns begegnen. Dass wir wirksame Schutzkonzepte und andere Massnahmen dabei einhalten, ist selbstverständlich – genau so selbstverständlich wie unsere Forderung: Wir wollen öffnen.

Hochachtungsvoll

Heimgard Vollenweider

Präsidentin Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau
Brüölstrasse 10 b
6415 Arth
info@gewerbe-aog.ch

16.02.2021


Tolle Stimmung an der MPSO Kick-off Veranstaltung:

Über 20 KMU Firmen präsentierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten

Der Anlass dient dazu KMU-Firmen und Lehrstellensuchende erste Kontaktmöglichkeiten zu bieten. Sämtliche Beteiligten fanden diese Plattform positiv.

Von Werner Geiger

Am Mittwoch, 9. September 2020, organisierte die Mittelpunktschule Oberarth zusammen mit dem Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau einen Berufsorientierungsmorgen. Ziel der Veranstaltung war, die Schülerinnen und Schüler anfangs der 2. Stufe in die Vielfalt der Berufswelt einzuführen. Um es kurz zu sagen, es war ein cooler Anlass, welcher die Präsentatoren, Ausbildner und Lehrlinge und die Jugendlichen motiviert zusammenführte. Pünktlich um 8.10 Uhr begann die erste Staffel der vier Workshop.

Die anwesenden Unternehmungen zeigten in professionellen Präsentationen ihre Firmen, ihre Produktpaletten und natürlich ihre Berufswahlmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an den realistischen Informationen, wenn auch die Fragen an die Ausbildner und Lehrlinge teilweise etwas zögerlich kamen.

Folgende Firmen waren am Anlass engagiert:

Schwyzer Kantonalbank, Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth, Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG, Gemeinde Arth GWA, Rigi Bahnen AG, Elektro Ottinger, Beutler AG, Rickenbach GmbH, Karl Bucher AG, Garaventa AG, Wilhelm Schmidlin AG, Süess Architektur GmbH, Victorinox AG, ASGV Kurszentrum, UAK, Contratto AG, Pfenniger GmbH, Kaminfeger Haller GmbH, LGB Goldau, HSK Ingenieur AG, Import Optik, STEINER Automation & Klimatechnik.

Das anschliessende De-briefing mit den Gewerblerinnen und Gewerblern zeigte die einhellige Meinung, den Anlass nächstes Jahr zu wiederholen. Allgemein waren die Erwartungen bei allen Teilnehmern erfüllt worden. In der Detailplanung werden noch Verbesserungen für nächstes Jahr vorgenommen.

Claudia Ruoss, Schulleiterin MPSO sowie Christian Rickenbach, Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau begrüssten und verabschiedeten die anwesenden Gewerblerinnen und Gewerbler aus der Gemeinde Arth und der Region.

 

Victorinox war mit Ausbildner Toni Blaser und 2 Lehrlingen anwesend und machte sowohl für Lehrstellen als auch Victorinox-Produkte Werbung.

 

Süess Architektur sucht Lehrlinge für den Beruf Zeichner.

 

Stefan Imhof, Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG präsentierte die Pflegeberufe.

 

Das ASGV Zentrum war mit einem Schwergewicht auf der Suche nach Lehrlingen für Automobil-Fachmann - Assistent und Mechatroniker.

 

Der Glücksbringer und Kaminfeger Raphael ist ebenfalls auf der Suche nach einem Auszubildenden.

 

Pfenniger GmbH war mit einem interaktiven Programm am Event mit dabei.

 

Pflegeberufe sind im Trend, präsentiert von der Stiftung Pflegezentren Gemeinde Arth.

Bilder: Werner Geiger

17.09.2020


Heinz Theiler aus Goldau ist neuer Präsident des Kantonal Schwyzerischer Gewerbeverband:

An der 126. Delegiertenversammlung des Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverbandes demissionierte Präsident Karl Fisch nach erfolgreichen 12 Jahren. Heinz Theiler aus Goldau ist neuer Präsident des  Kantonal Schwyzerischer Gewerbeverband.

Am vergangenen, 2. September 2020, hielt der Kantonale Schwyzer Gewerbeverband in Galgenen seine diesjährige Delegiertenversammlung ab. Vor der eigentlichen Delegiertenversammlung erzählte der Urner Gastredner Wisi Zgraggen, ein mit Leib und Seele begeisterter Bauer, aus seinem bewegten Leben. Wisi Zgraggen aus Erstfeld hat vor 18 Jahren durch einen schweren Arbeitsunfall beide Arme verloren. Was er vor den Schwyzer Gewerblern erzählte, sorgte für ausserordentliche Bewunderung. Dreieinhalb Monate nach seinem Unfall habe er den ersten Satz geschrieben: „Ich liebe mein Leben!“ Wie er das trainiert habe, zeigte er bei der Signierung seines Buches – mit dem Mund.

Der aufgestellte und humorvolle Wisi Zgraggen erzählte ein Teil seiner bewegenden Lebensgeschichte.

 

Präsident Karl Fisch führte anschliessend zügig und kompetent durch die 126. Delegiertenversammlung. Wie er am Ende seiner 12-jährigen Amtszeit erklärte, war es ihm immer wichtig, sich für die Einheit des Verbandes, die Solidarität der Mitglieder und das gemeinsame Einstehen für die Anliegen aller Branchen einzusetzen.

Die statutarischen Traktanden wurden alle mit grosser Geschwindigkeit und einstimmig genehmigt. Auch die Wahlen waren bestens vorbereitet, so wurde der gesetzte, bisherige Vize-Präsident Heinz Theiler aus Goldau mit viel Applaus ebenfalls einstimmig gewählt. Heinz Theiler bedankte sich bei den Gewerblern für das in ihn gesetzte Vertrauen und versicherte gleichzeitig: „dass er wie sein Vorgänger seine Tätigkeit an der Spitze des Schwyzer Gewerbeverbandes auf die Berufsbildung legen will, denn ein gesundes Gewerbe und eine funktionierende Berufsbildung sind ein gutes Fundament für den Staat.“

 

Die Präsidentin vom Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau Heimgard Vollenweider gratulierte dem neuen Präsidenten Heinz Theiler und überreichte ihm ein passendes Geschenk.

Bericht und Fotos von Werner Geiger/ Rigipost

03.09.2020


60 Jahre Karl Bucher - Tag der offenen Tür:

Bernerhöhe Süd 5a
CH-6410 Goldau

www.karlbucher.ch

05.08.2020